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              Willkommen auf meiner Webseite.

      Schön dass Sie Interesse an PilatesCare haben.


Was ist PilatesCare?

Das PilatesCareTraining ist eine modifizierte Pilates Technik.
Sie dient als Rehabilitation für diverse Krankheitsbilder,
für Freizeitsportler, wie auch für Spitzensportler 
und vor allem auch als Prävention
für jedes Alter

Die PilatesCare-Methode ist ein effizientes ganzheitliches Körpertrainingsprogramm nach der Philosophie
des Begründers Joseph Pilates.

Mit der Pilates Methode wird die Rumpfmuskulatur von Innen nach Aussen gekräftigt. Zuerst werden die
tiefliegenden Muskeln (Stabilisatoren) aktiviert und somit das Körperzentrum stabilisiert.
Erst dann ist die oberflächliche Muskulatur (Mobilisatoren) an der Reihe

Die stabilisierenden Muskeln (Stabilisatoren) garantieren eine gute und aufrechte Körperhaltung, so dass Fehlbelastungen vermieden werden und die Gelenke geschont werden

Eine weitere Besonderheit besteht darin dass innerhalb einer Übung ein und derselbe Muskel zugleich gekräftigt
und gedehnt wird

Die Atmung (siehe Atemtechnik) spielt eine zentrale Rolle bei den Übungen.
Bei jeder Ausatmung werden die tiefen Muskeln, wie Beckenboden-, Bauch-und Rückenmuskeln, aktiviert

PilatesCare ist ein funktionelles Training, das vielfältige Bewegungsabläufe in alle verschiedenen Richtungen
zu einer Bewegungskette verbindet. Dabei werden Bewegungen kombiniert, die auch im Alltag,
wie beim Sitzen, Laufen, Springen, Tragen, Arbeiten etc. zusammen geführt werden.
Es wird nie ein Muskel allein gebrauch, bei jeder Bewegung kommt es stets zum Zusammenspiel verschiedenster Muskelgruppen



Warum PilatesCare / Wofür steht PilatesCare

PILATES

gezielte und effiziente Kräftigung der tiefliegenden Bauch- und Rückenmuskulatur


CARE

Übungen werden langsamer, präziser, kontrollierter und speziell mit dem Theraband durchgeführt.

Wir legen Wert darauf, dass die Wirbelsäule während den Übungen stabilisiert bleibt und kontrolliert wird. .

Pilates auf der Matte, Stuhl, Liege oder im Stehen.

Für diverse Krankheitsbilder geeignet.

Die Becken- und die Lendenwirbelsäulen-Stabilität wird speziell mit dem 
"Stabilizer BioFeedback Pressure" 
Gerät kontrolliert und intensiv geschult.

Das PilatesCare Programm wird sinnvoll und strukturiert aufgebaut - Sequencing-Methode.

Kleine Gruppen von max. 4 bis 7 Personen.


Was bewirkt PilatesCare?


PilatesCare hat eine sehr grosse vorbeugende und somit präventive Wirkung


Vorbeugung gegen Osteoporose / Arthrose
Stärkung der Rumpfmuskulatur
Linderung von Rückenbeschwerden
Aufbau der Beckenbodenmuskulatur
aufrechte, lockere Haltung
stärkere Durchblutung aller Gewebe
Entlastung der Hals-Nacken- und Schultermuskulatur
Verbessertes Koordinationsvermögen, Beweglichkeit und Körperbewusstsein
Harmonie von Körper und Geist
Gleicht muskuläre Dysbalancen aus
Verbessert und fördert die Beweglichkeit




Die PilatesCareTechnik


Die wesentlichen Prinzipien von PilatesCare sind 
 Kontrolle, Konzentration, bewusste Atmung, Zentrierung,
Entspannung, Bewegungsfluss und Koordination.


Diese und weitere Prinzipien werden nachfolgend näher erläutert.


- Kontrolle: Ein wesentlicher Grundsatz des Trainings ist die kontrollierte Ausführung aller Übungen und Bewegungen. Dadurch sollen auch die kleineren „Helfermuskeln“ gestärkt werden.

- Konzentration: Mit Hilfe von Konzentration sollen Körper und Geist in Harmonie gebracht werden.
Jede Bewegung soll mental kontrolliert werden, die Aufmerksamkeit soll ganz auf den Körper gerichtet sein.

- Atmung: Die bewusste Atmung spielt bei PilatesCare eine wichtige Rolle.
Dafür ist die sogenannte Pilates-Box
von zentraler Bedeutung.

- Zentrierung: Mit Zentrierung ist die Stärkung der Körpermitte respektive des Powerhouse gemeint.

- Entspannung: Bewusste Entspannung soll helfen, Verspannungen aufzufinden und zu lösen.

- Fliessende Bewegung: Alle Übungen werden in fliessenden Bewegungen ausgeführt,
wodurch die Muskeln
und die Gelenke geschont  werden.
Es gibt keine längeren Unterbrechungen und auch keine abrupten und
isolierten Bewegungen.

- Gewichtsverlagerung und Alignement (Wirbelsäulenverlängerung):
Durch die Schulung der Körperwahrnehmung wird die Haltung verbessert. Ist das Körpergewicht
gleichmässig auf beiden Füssen
verteilt und die Ausrichtung des Körpers in einer Linie zur Schwerkraft 
kann beispielsweise eine gute Haltung
ohne Anstrengung über lange Zeit eingenommen werden.

- Schultergürtel-Organisation: Hier geht es um die optimale Organisation des Schultergürtels und den
Einsatz
der entsprechenden Muskulatur. Beispielsweise kann eine Deplatzierung der Schulterblätter
die Ursache für einen verspannten Hals und Nacken sein.


- Bewegungslänge und -weite: „Stell dir vor, dein Kopf schwebt zum Himmel und dein Steissbein verlängert
sich 
in Richtung Erde“. Dieses Bild kann helfen, eine aufrechte Haltung einzunehmen und somit die
vertikale Länge zu spüren. Als horizontale Weite wird der Schultergürtel betrachtet.


- Gelenkartikulation: Im Mittelpunkt dieses Prinzips steht die Beweglichkeit der Wirbelsäule mit
ihren 24 Wirbeln, dem Kreuzbein und dem Steissbein. „Rolle Wirbel für Wirbel nach unten, als wäre
deine Wirbelsäule eine
Perlenkette und du spürst jede einzelne Perle.“


Die Übungen von PilatesCare bestehen aus den Pilates-Basic-Übungen und werden durch modifizierte
Reha-Übungen ergänzt. Dabei wird auch das Thera-Band eingesetzt. Bei den Basic-Übungen handelt
es sich um
einfachere Übungen der Pilates-Methode. Eine Basic-Übung ist beispielsweise das
langsame Auf- und Abrollen
der Wirbel mit einer ruhigen und gleichmässigen Atmung.
Diese Übungen werden als „Roll down“ und „Roll up“ bezeichnet.
Wenn die Basic-Übungen beherrscht werden, können Übungsabfolgen gemacht werden.
Es werden
immer Übungen zusammengehängt, die einen fliessenden Übergang ermöglichen.

Die Übungen werden nicht nur auf der Matte, sondern auch auf dem Stuhl, im Stehen oder
auf der Behandlungsliege ausgeführt. Dabei werden die Bewegungen langsamer, präziser, kontrollierter
und mit rückengerechten Bewegungen durchgeführt. Während der Übungen kann ein spezielles Rückmeldungssystem, das „Stabilizer Biofeedbacksystem“, eingesetzt werden.
Es kontrolliert die neutrale Position der Wirbelsäule und hilft, die Übungen möglichst präzise auszuführen.


  PilatesCare ist Partner bei EMfit    
                                 
                                                                                

                                                                                                                             
  (Qualitätslabel und Qualitäts-Gütesiegel für Gesundheit und Prävention)



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